Gündels Kulturstall

13.02.09

VINOTHEKER spielten zum Jahresempfang des OB von Reichenbach


Der Jahresempfang unseres Oberbürgermeisters Dieter Kiesling stand dieses Jahr ganz im Zeichen der bevorstehenden 5. Sächsischen Landesgartenschau, die von Mai bis Oktober 2009 in Reichenbach stattfinden wird. Aus diesem Grund hatte Dieter Kiesling diesmal seine Gäste nicht in den Ratssaal, sondern direkt auf das Gelände der Landesgartenschau, in den umgestalteten ehemaligen Unteren Bahnhof eingeladen. Auch der Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft des Freistaates Sachsens, Frank Kupfer, war eigens zu diesem Anlass aus Dresden angereist.


Als uns unser OB vor einiger Zeit darauf ansprach, ob wir als GÜNDELS KULTURSTALL bei der Ausgestaltung des Empfangs mitwirken würden, überlegten wir nicht lange und sagten spontan zu, ohne genau zu wissen, ob die Musik der VINOTHEKER tatsächlich in den Rahmen einer solchen offiziellen Veranstaltung passen würde.
Doch Dieter Kiesling sollte recht behalten. Wir hatten den Eindruck, dass die geladenen Gäste beim Sturm auf das Kalte Buffet und beim anschließenden Smaltalk unsere auf Flöte, Gitarre, Mandoline und Schlagzeug gespielten Lieder und Tänze als angenehme Umrahmung empfanden. Als besonderes Bonbon unterstützte uns diesmal Geralds Tochter Teresa (12) mit ihrem sehr virtuosen Flötenspiel. Von den perfekt gespielten zweistimmigen Flötensätzen waren wir und die Zuhörer voll begeistert. In Zukunft werden wir diese neue Facette unserer Musik bestimmt weiter ausbauen ...


Natürlich durfte auch das Urgestein von GÜNDELS KULTURSTALL, „Dor Vuegtländer“, nicht fehlen. Bei unserem selbst geschriebenen Lied „Mei Vogtland is so schie“ entdeckten wir sogar den einen oder anderen, der das Lied schon mitsang. Vielleicht wird der Song tatsächlich noch ein Hit?
Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei unserem Oberbürgermeister Dieter Kiesling bedanken, dass wir den Jahresempfang 2009 mitgestalten durften. Es war sicher für alle ein sehr gelungener Abend!