Gündels Kulturstall

15.08.15

Erntestart 2015
Aufgrund der sehr guten Witterungsbedingungen konnten wir etwas früher als in den vergangenen Jahren mit der Ernte der frühreifenden Sorten beginnen. Die anhaltende Trocken- und Hitzeperiode haben unsere Bestände mit unseren neuen Bewässerungsmöglichkeiten sehr gut überstanden. Überhaupt deutet sich sowohl qualitativ als auch quantitativ ein sehr gutes Ernteergebnis an. Durch die vielen Sonnenstunden haben die Knollen sehr viel Stärke eingelagert, und diese ist ja bekanntermaßen auch ein Geschmacksträger!

Entsprechend des Erntefortschritts werden wir die entsprechenden Sorten auch sehr zeitnah in unserem Kartoffelshop einstellen. Wir hoffen, dass wir euch von unseren ca. 120 angebauten Sorten bis Oktober ca. 80 bis 90 zum Verkauf anbieten können. Und erntefrisch schmecken Sie ja meist am besten …

Übrigens: am 19. und 20.09. findet wieder unser Kartoffelmarkt auf unserem Hof statt. Euch erwartet eine riesige Kartoffelauswahl gepaart mit persönlicher fachkundiger Beratung zu den jeweiligen Sortenbesonderheiten – das gibt´s eben nur in GÜNDELS KULTURSTALL. Bei Folk-Livemusik und vielen kartoffeligen Spezialitäten laden wir auch zum Verweilen ein. Und wer direkt bei unserer gleichzeitig stattfindenden Kartoffelernte wie zu Omas Zeiten dabei sein möchte, der sollte sich fix noch per Mail anmelden.