Gündels Kulturstall

19.09.13

DOR VUCHTLÄNDER live im MDR-Fernsehen

Da die Kartoffel aufgrund ihrer besonderen Inhaltstoffe zu den gesundheitsfördernden und diätischen Ernährungsquellen zählt, war es dem MDR-Fernsehen Wert, diesen Umstand in seiner Sendung „Hauptsache gesund“ vom 19.09.2013 besonders zu beleuchten.


Dass wir, insbesondere „Dor Vuchtländer“ aus GÜNDELS KULTURSTALL alias Uli Gündel dabei als Kartoffelexperte und Live-Studiogast der Moderatorin Frau Dr. Franziska Rubin zur Seite stehen durfte, empfinden wir auch als gewisse Wertschätzung für unser Engagement bei der Erhaltung und Verbreitung alter historischer Kartoffelsorten.

Darüber hinaus war es für uns eine besondere Erfahrung, mit welcher Herangehensweise und welchem Aufwand Dreharbeiten für Einspieler und Reportagen betrieben werden. Ulis anfängliches Lampenfieber in dem mit Scheinwerfern, Kameras und den vielen Leuten im Hintergrund vollgestopften Fernsehstudio in Leipzig verflog während der Sendung sehr schnell. Die im Sendegebiet ermittelten 9,8% Einschaltquote wurden von der Aufnahmeleitung als durchaus beachtlich eingeschätzt. Dass die Sendung ca. eine halbe Million Menschen gesehen haben merkten wir auch sofort an den zahlreichen Anrufen, Emails und Anfragen, die uns noch lange beschäftigen werden …

Hier noch ein paar Bilder von den Dreharbeiten bei uns am Hof und im Fernsehstudio: