Gündels Kulturstall

21.09.15

3. Kartoffelmarkt Herbst 2015

Wow, was war das für ein aufregendes und erlebnisreiches Wochenende!

Bei trockenem Wetter erlebten wir an den 2 Tagen einen derart großen Besucheransturm, der uns logistisch doch einiges abverlangte. Aber wir haben es geschafft, die vielen Fragen zu den einzelnen Kartoffelsorten zu beantworten, den Kartoffelverkauf ohne große Wartezeiten sicherzustellen, die Versorgung mit Kartoffelgerichten und Getränken zu organisieren, die historische Kartoffelernte durchzuführen und auch noch unserem Namen als KULTURSTALL im wörtlichen Sinne gerecht zu werden.

Weiter unten findet ihr die ersten bildhaften Impressionen, ein kleines Video folgt hoffentlich bald (so es die Zeit zulässt).

In erster Linie danken wir allen Besuchern, Gästen und Freunden für ihr Kommen und hoffen, dass es für alle ein erlebnisreicher Tag war. Der Erfolg schreit nach mehr – wir haben es gehört …

Gleichzeitig sei es uns gestattet, dass wir uns einmal in aller Öffentlichkeit bei den vielen fleißigen Helfern bedanken, ohne die die Organisation und Durchführung dieses Kartoffelmarktes nicht möglich gewesen wäre:

Erntehelfer: knapp 30 Interessierte halfen uns, unseren Schaugarten Sorte für Sorte wie zu Omas Zeiten abzuernten – und wir haben es geschafft!
Rene, Falk, Patrik als Treckerfahrer und Abträger einfach unverzichtbar!
Swen und Stefanie: bei dieser Sortenvielfalt die Übersicht im Kartoffelverkauf zu behalten - echt stark!
Christiane und Elke: über 100 Bleche Kartoffelkuchen im Akkord gebacken – Wahnsinn!
Birgit, Moni, Doreen: Essenausgabe – Kartoffeln können so lecker schmecken!
Dietmar: egal ob Bier, Limo, Wein, Kaffee – der Tresen war immer belagert!
KNOLLENRING e.V. frisch gebratene Bambes und Kartoffelbier – einfach lecker und sehr begehrt!
Tabea: Kinderschminken – das waren richtige Kunstwerke!
Micha(öl) und Frank: als UNFOLKKOMMEN aus Dresden angereist, nicht nur unsere Gäste waren von ihren lustigen Gesellen- und Bauernlieder begeistert, egal ob bei Hof-, Scheunen- oder Furchenmusik (letzteres war für alle Premiere!) – super!
Gerald und Edda: präsentierten Leinöl, Kartoffeln, Kartoffelschnaps und Wein in unserem neu eingerichteten Hofladen – da entwickelt sich was!
Steffan Kutschfahrten durch die Flur mit Blick auf die Göltzschtalbrücke - Romantik pur!
VINOTHEKER: waren überall anzutreffen, als Kartoffelberater, Essenausgeber, Feldbauingeneur, Pressesprecher – ach ja, auch auf der Bühne!

Ob wir nächstes Jahr noch alle namentlich nennen können? Wahrscheinlich nicht, die Liste würde wohl zu lang werden …