Gündels Kulturstall

23.09.13

1. DEHOGA Genießer-Treff in Gündels Kulturstall

Inzwischen hat es sich ja rumgesprochen: die Vogtländer waren nachweislich die ersten in Deutschland, die Kartoffeln um 1670 auf Feldern angebaut haben, und das über 100 Jahre vor den viel zitierten Kartoffelbefehl des Preußenkönigs Friedrich I. Dieser Tradition folgend verfolgen wir hartnäckig unsere Vision, wonach das Vogtland eine besondere Genussregion für die Kartoffel werden sollte.

Vor diesem Hintergrund ergriffen wir als Mitglied des Vogtländischen Knollenring e.V. gemeinsam mit dem DEHOGA Kreisverband Chemnitz und dem Verband der Direktvermarkter in Sachsen die Initiative, und organisierten den 1. DEHOGA Genießer-Treff. Das Ziel der Veranstaltung bestand darin, dass wir Hoteliers, Gastwirte und Restaurantbetreiber mehr für die Kartoffel als regionale Spezialität begeistern, begründet auf der langen Tradition des Kartoffelanbaus in unserer Region und der damit verbundenen Prägung auf die traditionelle vogtländische Küche.


Mehr als 20 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt, darunter die Gaststätte des Agrarhof Gospersgrün, das Hotel Bock aus Limbach-Oberfrohna , der Gasthof Stangendorf aus Mülsen, das Landcafe Silberstraße aus Wilkau-Haßlau, die Klausmühle in Hohenstein-Ernstthal sowie die ABS Burgstädt/Sachsen Verwaltungs GmbH in Burgstädt. Nach der Verkostung von neun historischen Kartoffelsorten waren sich alle einig: die Geschmacksvielfalt ist derart groß, daraus lässt sich was machen. Besonders stark wurden diese Unterschiede wahrgenommen im Vergleich zu einer am selben Tag im Supermarkt gekauften modernen Sorte, die wir zum Abschluss servierten.


Abschließend wurden sogar schon die ersten praktischen Dinge einer möglichen Partnerschaft diskutiert, wie Versand, Liefermengen, Preisgestaltung oder Unterstützung mit Bild- und Textmaterial. Wir denken es war eine gelungene Startveranstaltung, die allen Beteiligten sehr gut gefallen hat und hoffentlich bald Früchte tragen wird auf dem Weg zu unserem gemeinsamen Ziel: einer Kartoffel-Genussregion Vogtland.