Gündels Kulturstall

24.04.15

RTL bei uns zu Gast

Der TV-Ableger der Gourmetzeitschrift „BEEF! Für Männer mit Geschmack“ beabsichtigt ab Mai mehrere Folgen über Gourmetgerichte auf RLT nitro und n-TV auszustrahlen. Der aus zahlreichen Fernsehproduktionen bekannte Schauspieler Steffen Wink (u.a. KOKOWÄÄH 2) besucht dabei zahlreiche Erzeuger und Direktvermarkter von ausgefallenen Produkten. Und die Kartoffel darf in diesem Zusammenhang natürlich nicht fehlen. So ist es nicht verwunderlich, dass Steffen mit einem Tross von Kameraleuten und Tontechnikern bei uns Gast war, denn 120 verschiede Kartoffelsorten Kartoffeln im eigenen Anbau, wo gibt es eine derartige Auswahl sonst noch in Deutschland?

Nach einem ausführlichen Interview auf dem eigenen Acker mit dem Wahrzeichen des Vogtlands, der Göltzschtalbrücke, als Hintergrundkulisse, half uns Steffen auch noch beim Legen der Kartoffeln. Solch eine prominente und tatkräftige Unterstützung hatten wir bisher noch nie!

Nach einer Verkostung von vier unserer besonderen Kartoffelsorten entschied sich Steffen für die Sorte La Bonnotte als besonders geeignet für sein Fischgericht. Wir finden: Steffen weiß was wirklich was gut ist, denn die La Bonnotte besticht durch ihre sehr feinkörnige Stärkestruktur und ihren sehr angenehm milden, cremigen und leicht buttrigen Geschmack. Zu seinem Aalgericht eine wirklich hervorragende Wahl!

Nach getaner Arbeit luden wir das gesamte Team noch zu einer „privaten“ Verkostung mit mehreren Kartoffelsorten und Spargel ein. Alle waren wirklich sehr begeistert von der Geschmacks-, Formen- und Farbvielfalt von Kartoffeln.

Uns hat der Tag auch sehr viel Spaß gemacht. Wir sind sehr gespannt, was am Ende von den zahlreichen Einstellungen wirklich gesendet wird. Über den genauen Sendetermin halten wir euch auf dem Laufenden.