Gündels Kulturstall

10. Frage

Warum findet man die alten Kartoffelsorten nicht im Angebot der Supermärkte?

Die Gründe dafür sind sicher vielschichtig. Daher seien hier nur einige kurz angerissen:

(a) Die wenigsten Verbraucher wissen überhaupt, dass die Kartoffel eine solch große Sortenvielfalt bietet, d.h. es existiert derzeit noch kein ausreichend großer Markt dafür. Durch das Einheitsangebot der Discounter ist der Kunde gewohnt, saubere große gelbe Knollen mit einheitlichem Geschmack nach Hause zu nehmen.

(b) Viele der alten Kartoffelsorten passen einfach nicht in das starre Qualitätsschema der heute existierenden gesetzlich festgelegten Handelsklassen. Bestimmte natürliche Sortenmerkmale, wie z.B. tiefe Augen oder Knollenform, beeinflussen zwar nicht den Geschmack, sind für den Verbraucher aber ungewohnt und bedeuten zunächst für die Verarbeitung am heimischen Herd zusätzlicher Aufwand (der sich aber lohnen würde!).

(c) Selbstverständlich gibt es für alles in Deutschland Gesetze und Verordnungen. Diese sind meistens so verfasst, dass sie den heutigen „modernen“ Interessen der großen Konzerne und Handelsketten entsprechen. Daher sollte vielleicht auch lieber der direkte Vermarktungsweg ab Hof gesucht werden.