Gündels Kulturstall

BLAUE HINDELBANK

Schweiz (Alter unbekannt)

Die uns zur Verfügung stehenden Knollen wiesen große Ähnlichkeit mit BLAUER SCHWEDE auf. Gleiches gilt für den sich daraus entwickelnden Pflanzenhabitus und die Blüte. Ob es sich nun tatsächlich um BLAUE HINDELBANK als eigene Sorte handelte, können wir daher nicht mit Bestimmtheit sagen. Auch unsere Internetrecherche brachte für uns keinen eindeutigen Hinweis darauf, dass es sich bei BLAUE HINDELBANK überhaupt um eine eigene Sorte handelt oder um einen regionalen Ableger einer anderen blaufleischigen Sorte. Unabhängig davon sind wir von dem blauen Farbspiel immer wieder begeistert.

Name: BLAUE HINDELBANK
Herkunft: Schweiz (Alter unbekannt)
Blütenfarbe: violett
Knolle: langoval, mittelgroß
Schale: dunkelviolett mit mitteltiefen Augen, oftmals mit Rissen
Fleisch: blau-weiß marmoriert
Ernte: mittelfrüh
Geschmack: erdig, würzig
Kochtyp: mehligkochend
Verwendung: vielseitig einsetzbar als Back-, Püree-, Pell- und Salzkartoffel 
Bemerkungen: Die für die blaue Färbung verantwortlichen Stoffe der blauen Kartoffeln sind die so genannten Anthocyane. Diesen Farbstoffen werden als so genannte Radikalenfänger krebs- und entzündungshemmende Wirkung im menschlichen Körper nachgesagt, da sie Abbauprodukte der Körperzellen neutralisieren und somit den Alterungsprozess verlangsamen sollen.