Gündels Kulturstall

MAYAN QUEEN

Schottland (2008)

Neben MAYAN GOLD und MAYAN TWILIGHT ist auch MAYAN QUEEN eine weitere Sorten aus dem Neuzüchtungsprogramm des Scotish Crop Research Institute, die 2008 zugelassen wurde. Das besondere an den MAYAN-Züchtungen ist die erstmalige Anpassung einer bisher in Europa noch nicht kultivierten Kartoffelart (Solanum phureja) an unsere klimatischen Verhältnisse. Wie alle anderen MAYAN-Sorten besticht auch MAYAN QUEEN durch einen sehr nussig-cremigen Geschmack und durch eine deutlich kürzere Kochzeit.

Name: MAYAN QUEEN
Herkunft: Schottland (2008)
Blütenfarbe: violett
Knolle: langoval, tiefe hellrote Auge
Schale: glatt, gelb mit roten Augen
Fleisch: goldgelb
Ernte: mittelfrüh
Geschmack: einzigartig, nussig, sehr cremige aber trockene Textur, reich an Vitamin C, B1 und B6
Kochtyp: nicht eindeutig zuordenbar, da die Textur des Fleisches von den modernen Handelssorten abweicht (grobkörnige Stärke)
Verwendung: Gourmet-Kartoffel zum dämpfen, backen, braten und frittieren
Bemerkungen: Wie auch die anderen MAYAN-Sorten benötigt MAYAN QUEEN ca. ¼ weniger Zeit zum Garen als modernen Handelssorten. Beim Kochen muss auf eine gleichmäßig dosierte Hitzezufuhr geachtet werden, um ein Aufplatzen der Schale zu vermeiden.